Donnerstag, 27. März 2014

Mit Eltern Objekten Arbeiten

Vererbungs Beispiel
Heute möchte ich eine tolle Funktion des Game Makers 8 vorstellen. Es ist das Vererben. Man muß sich das so Vorstellen. Ich erstelle ein Objekt obj_Enemy. Dieses Objekt beherbergt alle wichtigen Events wie z.B. das wenn man es zerstört, der Spieler Punkte bekommt oder eine Explosion entsteht. Im Grunde können in das obj_Enemy alle Events hinein, die wir sowieso in jedes Enemy-Objekt einfügen würden. Wenn unser obj_Enemy fertig ist, kommt der eigentliche Clou. Wir erstellen zwei weitere Objekte z.B. obj_EnemyShip1 und obj_EnemyShip2. Wenn wir eines der Objekte zum bearbeiten öffnen, ist direkt unter der Depth-Einstellung bzw über der Mask Auswahl das Feld für Parent (Eltern). Hier wählen wir für unser obj_EnemyShip1 und obj_EnemyShip2 das Objekt obj_Enemy. Auf diese weise bekomme
nun unsere zwei Objekte die Events von Ihrem "Eltern-Objekt" also obj_Enemy. Auch wenn die Eventliste unserer beiden Objektet leer zu sein scheinen, sie haben die Events von Ihrem Eltern-Objekt.
Jetzt können wir jeden unsere zwei Objekte zusätzliche/besondere Events Anhängen wie z.B. Bewegungsverhalten und Feuerkraft, die diese Individuell machen. Vorteil ist, daß man z.B. Kollisionen jetzt nicht mit dem Objekt A,B,C...n definieren muss, sondern nur mit den obj_Enemy. Was eine Menge an Code spart. Wenn sich das Grundverhalten der Obj_EnemyShip1 & 2 und vielleicht 3 ändern soll. So braucht man nicht alles doppelt und dreifach zu machen, sondern nur das obj_Enemy ändern.

So ich finden das diese Einführung erstmal reichen sollte. Ich würde mich sehr über Anregungen für weitere Themen freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen