Freitag, 4. April 2014

Musik unterwegs machen mit dem Mobiltelefon

Vielen geht es anderen so wie mir, wenn man unterwegs ist und grade zwei Hände frei hat, möchte man was sinnvolles machen. Der MilkyTrecker ist da eine tolle App. Es isr ein Programm zum komponieren von moderner Techno, Dance, Trance etc.. Es können aber auch andere Musik Stiele erstellt werden. Gespeichert wird als XM und MOD Format.
Da der Game Maker aber leider seid der neusten Version keine Modul Musik von Haus aus unterstützt (kompatiblität etc.) muss der frisch gebackene Track als MP3 gespeichert werden. Mit Erweiterungen ist es aber möglich, auch die Module abzuspielen. Dabei kann man einzelne Spuren Spielgesteuert ein- und ausschalten. So kann man die Musik an die Atmosphäre des Spiels anpassen ohne das der Übergang springt, wie wenn man zwei MP3 Dateien aneinander reiht. Zusätzlich ist ein Musikmodul sehr Speicher sparsam und der Song kann unglaublich lang werden, ohne das das Modul wirklich größer wird. Das einzige was wirklich Speicher frisst, sind die Samples bzw Instrumente. Allerdings kann ich mich erinnern, sehr hochwertige  Module mit einer Größe unter 20kb gesehen zu haben und ich denke daß man da noch einpaar kb rausholen kann.
Trotz dem Game Maker 8 Manko ist es ein qualitativ hochwertiges Tool um seine Spielemusik unterwegs zu composen. Später kann man am Rechner sein Lied weiter bearbeiten/Vollenden. Dazu kann man zB den Fast Trecker 3 oder andere PC Programme benutzen.
Den Google Play Link zum Tool findes du hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.milkytracker.sdl&hl=de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen