Montag, 7. April 2014

Gedankenspiele... Wie komme ich an gute Game Ideen?

Es ist wieder mal soweit. Ich als "OneMänGroup" will wieder ein neues Spielchen programmieren. Aber wie immer, fehlt die "Gute Idee". Was mach ich da am besten? Ich gehe raus in die Stadt, und schaue mich mal genau um. Da es Sonntag ist, stelle ich fest, daß die Geschäfte geschlossen sind. Es sind nur wenige Menschen auf der Strasse. Nur die Bäckereine habeN jetzt göffnet. Ich bleibe vor einer davon stehen. Draußen sind Tische und Stühle aufgestellt. Die Bäckerin kommt Bestellungen aufnemen: Zwei Kaffee mit Milch und Zucker, zwei Erdbeer-Sahne Teilchen. Noch während sie das notiert, ruft eine Kundin vom anderen Tisch: "Bezahlen bitte".
Es ist ein sich ständig wiederholender Zyklus aus dem man doch eigentlich ein tolles Spiel programmieren könnte. Ich mache mir Notizen...
Die Kundin hält einen 50€ Schein hin. Aber die Verkäuferin hat nicht so viel Wechselgeld, Also geht sie in die Bäckerei zur Kasse und kommt mit dem Wechselgeld zurück. Schon kommen die nächsten Kunden, die bedient werden wollen.
Mal sehen:
Das Spiel kömnte idealerweise Isometrisch sein, damit man alles schön erkennt. Es würde aber auch die Vogelperspektive ausreichen. Verkäuferin und andere Mitarbeiter, die man anstellen könnte. Viele Produkte/Waren (wie zB Torten, Getränke, Inventar), die man durch Upgrades bekommt um unter anderem mehr Kunden anzulocken.. Klicken, um die Mitarbeiter von Tisch zu tisch zu schicken um die Kunden zu versorgen. Am Monatsende dann Waren bestellen. Und und und (...)
Fazit: Im Grunde braucht man sich nur in der realen Welt umzusehen. Überall gibt es die eine oder andere Spielanregung. Man muss halt immer die Augen offen halten.
Ich Wünsche viel Spaß beim beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen