Mittwoch, 9. April 2014

Kleine Tricks mit Objekten

In diesem Post will ich auf einige Tricks mit Objekten eingehen.
Das schöne am GM ist, daß die Objekte nicht zwangsläufig mit Sprites dargestellt werden müssen. Ebenfalls das verwenden einer Scriptsprache. Diese Tatsachen eröffnen gegenüber annderen Klick-Entwicklungs-Umgebungen ungeahnet Möglichkeiten.
Ich möchte in diesem Artikel nicht ins Detail gehen, sondern nur die Möglichkeiten erläutern.

Vor kurzem wollte ich ein Spiel erstellen, bei dem man von einem Seil zum anderen springen muss. Dabei sollen die Seile im Raum frei plazierbar sein und sich Physikalich korrekt verhalten. So habe ich einfach in einer Stepevent die Vorberechnungen durchgeführt und diese dann in der Drawevent mit der "draw_line" Funktion ausgegeben. Das tolle daran ist, dass ich das Objekt "Seil" überall im Level Plazieren kann. Wenn mein Spiel startet, werden die Seile "on-the-fly" berechnet. Es ist so möglich Gravitation oder Wind mit einfließen zu lassen. Dies währe über ein Sprite nur sehr mühsam bis garnicht zu bewerkstelligen.

Solche Objekte kann man auch verwenden um zB ein Baum zu sähen und ihn dann wachen zu lassen. Das kann auf ein Tastendruck erstelltes "obj_Samen" sein, dass neben dem Spieler erstellt wird. Mit der Zeit wächst aus dem Samen ein Baum (Stichwort: Fraktale). Dieser kann dann von  der Beschaffenheit seiner Umwelt beinträchtigt werden.

Ein Trick den ich oft Benutze zB um eine Unsichtbare Sperre/Mauer/Boden zu erstellen ist ein Objekt, daß nur eine Maske hat, die für die Kollisionserkennung benutzt wird. So kann man auch "unsichtbar Schalter" erstellen die bei Kollision eine Event auslösen.

Vor kurzem habe ich etwas bei Google gestöbert und ein GM-Beispiel Programm gefunden, mit dem auf eimer frei definierten Höche im Raum Wasser gezeichnet wird. Die Oberfläche wurde ins schwingem versetzt (Wasserwellen), wenn ein Objekt die Oberfläche berührt hat. Was mich sehr beindruckt hat war die Hoche Performance. Ohne weiteres kann man das Wasser in vorhandene Jump&Run Spiele einbinden. Objekte, die mit dem Wasser interagieren sollen bekommen ein Spezieles Elternobjekt (ein klick im Objekteditor).

Eine sehr beliebte Form der Abstrakten Objekt Anwendeun ist das control-Objekt. Damit kann man allgemeine Spielfunktionen steuern.
Das könnte unteranderem ein Item- bzw. Pausemenü sein.

Fazit:
Es zeigt sich schnell, daß man in Game Maker Objekte nicht zwangsläufig nur auf die Traditionelle Art und Weise verwenden muss. Game Maker biete schier Unendlich viele Möglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen