Montag, 14. April 2014

Sprites auf Androidgeräten erstellen

Ich bin ja schon ein echter Fan von Game Design in jeder Situation (zB im Zug, Bus, beim warten etc). Leider ist mir das auspacken des Laptops im Zug ziehmlichn umständlich. Bis dann der Rechner hochgefahren und die Software einsatzbereit ist, habe ich schon 1/4 der Strecke hinter mir.
Es musste was geschehen.
Ich habe mich mal im Google App-Store umgesehen und einige interessante Programme gefunden. Trotzdem war gut 90% Schrott. Eine App hat es mir aber angetan. Der Titel ist Pixel-Touch. Diese App bietet alle Funktionen, die man für das Sprite erstellen braucht. Funktionen wie Rückgängig und Wiederherstellen (Undo/Redo), Ausfüllen, zeichnen Geometrischer Formen, markieren, kopieren und vieles mehr. Die Sprite größe ist frei wählbar und es sind Transparenzen erlaubt. Gespeichert wird im PNG Format. Somit sind die Dateien problemlos in Game Maker importierbar. Was mir sehr gefällt, ist die, ich nenne sie jetzt einfach mal Mirrored-Drawing Funktion. Dabei wird eine Linie durch die mitte gezogen und somit in zwei gleiche Hälften geteilt. Wenn ich jetzt einen Pixel in die Obere-linke Ecke setze, erscheint automatisch der gleiche Pixel gespiegelt in der anderen Sprite-hälfte. Das ist ideal um symetrische Objekte zu zeichnen wie zB Charaktäre, Gesichter, Bäume etc.. Ich vermisse leider eine Linie-Zeichnen Funktion, bei der man eine Strecke von Punkt A zu Punkt B ziehen kann.
Hoffentlich kommt im nächsten Update auch diese Funktion.
Im großen und ganzem bin ich damit echt zufrieden. Alle wichtigen Funktionen sind schnell erreichbar. Durch den Stufenlosen Zoom, kann man präzise Arbeiten. Der Workflow ist im großen und Ganzem Spitze.
Habe damit bereits über 100 Sprites bis 64x64 Pixel erstellt.
Bisher habe ich für Android kein besseres Tool gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen